Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 09.01.2013

Fünfte Sportlerwahl im Landkreis Leipzig

Morgen Meldeschluss für Kandidaten-Vorschläge

Sportlerwahl 2012 Landkreis Leipzig/Naunhof. Große Feiern für die erfolgreichsten Sportler des Landkreises sind für den 27. April und den 23. Mai angekündigt. Dann werden die Gewinner der Wahl der "Sportler des Jahres 2012" bekannt gegeben und gebührend gewürdigt. Zunächst für den Erwachsenen-Bereich in Zwenkau, im Monat darauf für den Nachwuchs-Bereich in Grimma. Zunächst aber sind die Vereine und Verbände aufgerufen, bis zum Donnerstag Kandidaten für die gemeinsame Aktion von Kreissportbund (KSB) und Leipziger Volkszeitung zu benennen. Der Sportlerball vor acht Monaten muss ja mächtig Eindruck hinterlassen haben. "Die ersten acht Kartenbestellungen für die neue Veranstaltung sind schon eingegangen", erklärt Jörg Heidemann schmunzelnd. "Die Fußballer vom TSV Burkartshain haben sich als Erste gemeldet. Die hatten in der Stadthalle Zwenkau auch richtig Spaß", fügt er hinzu. Seit der Verschmelzung der Kreissportbünde Muldental und Leipziger Land 2008 ist der stellvertretende KSB-Geschäftsführer der Cheforganisator für die Sportlerwahl. Nun steht die fünfte Auflage im großen Landkreis an. Die Ausschreibung haben die Vereinsvertreter bei den fünf Stützpunktberatungen im November erhalten. Umwälzende Änderungen gibt es nicht, das Konzept hat sich bewährt. Erneut werden Bewerber für sieben Kategorien gesucht: Sportler, Sportlerin und Mannschaft im Nachwuchs (bis 16 Jahre, B-Jugend) sowie Sportler, Sportlerin und Mannschaft bei den Erwachsenen (ab 17 Jahre, A-Jugend) sowie Seniorensportler/Seniorensportlerin. Für die Letztgenannten wurde die untere Altersgrenze neu auf 50 Jahre festgelegt. Da das in den Sportarten unterschiedlich gehandhabt wird, soll damit eine Vereinheitlichung erreicht werden. "Und das hört sich eher nach Senioren an als etwa 35-Jährige", so Heidemann.
Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury, die mit ehren- und hauptamtlichen Vertretern des Kreissportbundes sowie Sportjournalisten besetzt sein wird, acht Kandidaten für den Stimmzettel aus. Analog geht der Sportjugend-Vorstand für die zehn Anwärter im Nachwuchs vor. Der Coupon wird in einer LVZ-Spezialbeilage im März sowie mehrfach in Zeitungsausgaben veröffentlicht, so dass die Leser mit ihren Sympathien und Vorlieben wesentlich zum Ausgang der Sportlerwahl beitragen können. Die andere Hälfte der Wertung übernehmen die Jurys. Neben den Aktiven, die mit höchsten sportlichen Leistungen, Titel- und Medaillengewinnen aufgefallen sind, ist der Sportlerball die passende Gelegenheit, um das besondere Engagement von Vereinsfunktionären herauszustellen, erklärt Jörg Heidemann. "Die Zahl von 5000 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern und Mitarbeitern in den 336 Vereinen des Kreissportbundes ist sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Zwölf von ihnen sollen in Zwenkau ausgezeichnet werden." Dafür können ebenfalls Vorschläge abgegeben werden.
Für die Ehrung der Nachwuchs-Besten mit den "Sportchamps" bleibt es bei einer lockeren Veranstaltung. Ein knackiger offizieller Teil, und dann können die Mädchen und Jungen die Angebote im Sportcenter ,Fit & Sun' in Grimma nutzen", so Heidemann.

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 09. Januar 2013