Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 27.04.2013

Sportlerball: Philipp ist Sportler des Jahres

Olympiasieger Philipp Wende versteigert Ruderblatt

Sportlerball 2013 in Zwenkau: Philipp Wende wurde sowohl von der Jury als auch von den LVZ-Lesern zum Sportler des Jahres gewählt. Zwenkau. Karate, Rudern, Leichtathletik und Volleyball - aus diesen vier Sportarten kommen die frischgekürten "Sportler des Jahres 2012" im Landkreis Leipzig: Ulrike Thiele von Aktiv-Sport Saxonia Bad Lausick, Philipp Wende von der Wurzener Rudervereinigung, Carmen Grell von den Sportfreunden Neukieritzsch und die Volleyballfrauen des SV Einheit Borna. Beim Sportlerball am Sonnabend in der Stadthalle Zwenkau hallten ihre Siege noch einmal nach. Den Abend perfekt machte das Rahmenprogramm mit Akrobatik, Tanz und Livemusik.
Hinter jedem Sportler steht ein starker Trainer, Betreuer und Seelentröster. Diese "Mädchen für alles" wurden am Sonnabend mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes geehrt, darunter Kerstin Schettulat (50) von Aktiv-Sport Saxonia Bad Lausick. "Ohne sie geht nichts", sagt der Verein über seine Verwaltungsmitarbeiterin. Seit über sechs Jahren hält sie den Sportlern den Rücken frei, leistet hunderte Stunden ehrenamtliche Arbeit. Um dafür fit zu bleiben, holt sich Kerstin Schettulat den nötigen Schwung beim Radfahren und Tanzen.
Spannend wie in den Vorjahren wurde die Wahl der Sportler und Mannschaften des Jahres. In den vier Erwachsenen-Kategorien gab es 32 Bewerber um die Titel, wobei es nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um die Vorlieben und Sympathien der Zuschauer und Fans ging. Die Leser der LVZ hatten insgesamt 3627 Wahlscheine abgegeben und 25 000 Kreuze gesetzt - hier ist die Wahl zu den Nachwuchssportlern am 23. Mai bereits inbegriffen.
Bei den Sportlern des Jahres 2012 machte Philipp Wende (27) von der Wurzener Rudervereinigung sprichwörtlich das Rennen. Der Athlet holte vergangenes Jahr bei den Olympischen Spielen in London Gold im Doppelvierer und überzeugte damit sowohl die Sportlerwahl-Jury als auch die LVZ-Leser. Um etwas von dem Vertrauen und der Unterstützung, die ihm seit vielen Jahren zuteil werde, zurückzugeben, stellte er drei Utensilien für eine Versteigerung zur Verfügung: ein Trainingsruderblatt, unterzeichnet vom olympischen Doppelvierer, eine benutzte, aber frisch gewaschene Trainingsjacke sowie den Original Renneinteiler aus dem Finale in London. Bis zur Nachwuchs-Sportlerwahl kann jeder Interessent per E-Mail oder Brief an den Kreissportbund sein Gebot dafür abgeben. Der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit im KSB zu Gute.
Sportlerin des Jahres wurde die Karateka Ulrike Thiele von Aktiv-Sport Saxonia Bad Lausick vor Steffi Träger aus Neukieritzsch. Den Titel Seniorensportlerin des Jahres erhielt die Leichtathletin Carmen Grell von den Sportfreunden Neukieritzsch vor Judoka Jutta Ludwig aus Borna. In beiden Kategorien vereinten die jeweils Zweitplatzierten die meisten Zuschauerstimmen. Zur Mannschaft des Jahres schafften es die Volleyballfrauen von Einheit Borna. Sie kletterten in den vergangenen sechs Jahren von der Kreis- in die Sachsenliga.
Den Abend perfekt machten die Auftritte des Zwickauer Akrobatik-Duos "Die 2 Trucks", die geschmeidig, fast raubtierhaft gewagte Hebefiguren zeigten. Darüber hinaus rundeten die Tänzerinnen des SV Einheit Borna mit einem Zumba-Medley als auch die Tops-Dance-Band die Veranstaltung ab.

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 29. April 2013

Zum Thema: