Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 02.07.2013

Wurzen-Achter wird aufgebaut

Ziel: Ruder-Bundesliga 2015

Wurzen. Die Sportler der hiesigen Rudervereinigung haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Zur Start der Ruder-Bundesligasaison 2015 soll der "Wurzen-Achter" an den Start gehen. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Während vier Wurzener Ruderer in diesem Jahr die Achter-Mannschaft aus Pirna unterstützen und bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln, werden zum Aufbau eines eigenen Wurzener Bundesliga-Teams noch ein paar hochmotivierte Sportler gesucht. Um die 18 Mann sollte ein gut organisiertes Bundesliga-Team umfassen; Bereitschaft für zeitintensives und anspruchsvolles Training bei den Sportlern werden selbstverständlich vorausgesetzt.
Für das Projekt "Bundesliga 2015" haben sich Ruderer aus Wurzen und Leipzig gemeldet. Die verbleibende Zeit in diesem Jahr soll für den Mannschaftsaufbau sowie intensives Kraft- und Technik-Training genutzt werden. Der erste Start ist zudem bereits für die Landesmeisterschaft im Herbst in Eilenburg geplant. Dieser Auftakt wird zugleich ein guter Leistungsvergleich mit den ebenfalls startenden sächsischen Achter-Mannschaften sein.
Im Winter soll die Mannschaft dann ein gleich hohes Leistungsniveau erreichen um im nächsten Jahr möglichst viele Regatten zu besuchen. Der Wurzen-Achter soll 2014 in erster Linie Wettkampf-Erfahrung sammeln und sich zugleich deutschlandweit präsentieren und beweisen. Und wenn alles klappt, startet der Wurzen-Achter 2015 in der Bundesliga.