Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 29.09.2013


22. Landesmeisterschaft in Eilenburg

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Viel Wind und Nebel zum Saisonhöhepunkt


22. Sächsische Landesmeisterschaften Eilenburg. Zum alljährlichen Saisonhöhepunkt ermittelten die Ruderer wieder ihre Besten zur Landesmeisterschaft auf der Eilenburger Kiesgrube.
Während am ersten Wettkampftag vorwiegend ideales, ruhiges Herbstwetter herrschte, bedurfte es am Sonntag schon guter Rudertechnik, um bei den schwierigen Wetterverhältnissen eine gute Platzierung zu erringen. Am Morgen mussten wegen dicken Nebels, der trotz starkem Wind über das Wasser waberte und ein gefahrloses Rudern unmöglich machte, die Rennen verschoben werden und auch später erschwerten heftiger Schiebewind und hohe Wellen das Rudern.
Den ersten Sieg für die Wurzener Rudervereinigung errang erwartungsgemäß Philipp Wende im Männer-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Stefan Schaaf (Pirna). Platz zwei belegte ein weiteres Boot mit Wurzener Besetzung. Hans Hörig / Franz Dögnitz kamen acht Sekunden hinter den Siegern ins Ziel. Im Männer-Doppelvierer gingen alle drei Boote mit Wurzener Beteiligung an den Start. Auch hier siegte die Crew mit der Landesauswahl mit Philipp Wende (Wurzen) und den Ruderern Beier, Schaaf und Gey in der Zeit von 2:59 Minuten. Aber auch das Wurzener Boot in der altbewährten Besetzung Alexander Schmidt, Hans Hörig, Jens und Rene Müller konnte gut mithalten und errang den Vizemeistertitel in einer Zeit von 3:01 Minuten. Den driten Erfolg bei der diesjährigen Landesmeisterschaft konnte Philipp Wende noch im Männer-Einer erringen.
Mit einem Sieg und der besten Vorlaufzeit hatte sich Moritz Scheibe im Einer AK 13 fürs Finale qualifiziert. Leider ging hier der Sieg nach einem spannenden Rennen an M. Stammwitz (Pirna), Moritz wurde Vizemeister. Während die „schweren“ Jungs in der AK 14 nicht erfolgreich ins Renngeschehen eingreifen konnten, errang „Leichtgewicht“ Robert Zech einen souveränen Sieg im Einer. Zusammen mit Alexander Zagner konnte er auch im Leichtgewichts-Doppelzweier AK 13/14 das Rennen siegreich beenden.
Einen prima zweiten Platz erruderten sich die Jungs im Doppelvierer AK 12/13 in der Besetzung Lucas Noack, Moritz Scheibe, Hannes Metzner, Paul Lucas Strunz und Steuermann Rino Windisch. Sieger wurde hier das Boot aus Pirna. Auch in den Doppelzweierrennen dieser Altersklasse konnten die Wurzener jeweils zwei Vizemeistertitel erringen. Während Lucas Noack / Paul Lucas Strunz hinter den Torgauer Ruderrecken Platz zwei erkämpfte, kamen die Leichtgewichte Alexander Zagner / Rino Windisch hinter dem Boot vom ARV Leipzig ins Ziel.
Das Abschluss-Rennen wurde traditionell im Achter ausgetragen, auch hier mit Wurzener Beteiligung. Lange Zeit war offen, welches der drei Boote siegen würde. Am Ende konnte sich die Pirnaer Crew mit einer halben Bootslänge vor den Wurzenern und dem Boot aus Dresden durchsetzen.

Hier sind einige Schnappschüsse zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern.