Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2015 » 11.04.2015

WurzenAchter ist Mannschaft des Jahres

Ein rauschendes Fest für die besten Sportler

Der Ruder-Achter von der Wurzener Rudervereinigung landete auf Platz 1 in der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2014. Zwenkau. Es ist das Wesen sportlichen Wettkampfs, Erfolge zu erreichen, Rekorde zu brechen und Kontrahenten zu besiegen. Beim Sportlerball des Landkreises Leipzig ist das ein bisschen anders: Auch dort gibt es Sieger – Gewinner aber sind sie alle. Den Nominierten und Platzierten wurde am Sonnabend in Zwenkau die Anerkennung zuteil, zu den erfolgreichsten Sportlern des vorigen Jahres zu gehören. Ein rauschendes Fest für die Besten – seit 15 Jahren Tradition beim Sportlerball. Und so freute es den gastgebenden Bürgermeister Zwenkaus, Holger Schulz, besonders, „sie auch im 15. Jahr in unserer Stadthalle begrüßen zu dürfen, wo wir schon im Premierenjahr 2000 tolle Leistungen aus allen sportlichen Ebenen ehren durften“.
Nach drei abwechslungsreichen Stunden waren alle Sieger gekürt. Als Mannschaft des Jahres darf sich die Rudervereinigung Wurzen ein Jahr lang der Krone erfreuen. Gekrönt wurden auch Leichtathletin Birgit Burzlaff (Senioren, Sportfreunde Neukieritzsch), Karateka Lara Seydel (Frauen, Aktiv-Sport Saxonia) und Boxer Tobias Jacob (Männer, SC Borna). Die Abstimmung endete mitunter denkbar knapp. In mehreren Kategorien entschieden wenige Leserstimmen zwischen Gold oder Silber. Über 5700 Stimmzettel hatten Kreissportbund Leipzig und LVZ gesammelt. „Mehr als im Vorjahr – ein gutes Ergebnis, das uns die Begeisterung der Menschen im Landkreis für den Sport einmal mehr vor Augen führt“, freute sich auch KSB-Präsident Wolfgang Klinger. Der Abend begann mit der Auszeichnung von engagierten Mitgliedern aus Vereinen des Landkreises, die durch ihr Wirken diese am Leben halten. Und der von der launigen Moderation durch Matthias König profitierte, der vor der Ehrung der Sportler des Jahres an die Männer- Anfänge der Olympischen Spiele erinnerte und Appetit machte: „440 vor Christus sorgte eine als Mann verkleidete Boxtrainerin dafür, dass später die Männer nackt in den Wettkampf gehen mussten.“ Was den weiblichen Gästen beim Anblick der nominierten Herren fast 2500 Jahre später wohl auch zur Siegerehrung gefallen hätte.
Toll: Die Showeinlagen zwischen den Ehrungen, die von Vertretern der Sponsoren des Abends – die Sparkassen Leipzig und Muldental, des Riff Bad Lausick sowie von LVZ und KSB – vorgenommen wurden. Anmutig: Das Akrobatik-Duo Nos Ipsi, das perfekte Körperbeherrschung zeigte. „Einfach geil“ – Wertung der Gäste – die Einlagen der Groitzscher Spielleute, deren Trommler die Stadthalle zum Wackeln brachte. Dazu die Konditionswunder der Tänzer vom SV Eula und des Rock‘n‘Roll Clubs Caddy aus Sermuth, die auf der Tanzfläche und im Publikum für Bewegung sorgten. Als die Live-Band „Ventura Fox“ Andreas Bouranis WM-Hymne „Auf uns“ interpretierte, hätte seine Liedzeile auch zur Forderung in der Stadthalle werden können: „Wer friert uns diesen Moment ein?“

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 13. April 2015

Zum Thema:
» Artikel aus der LVZ/Muldentalzeitung
» Bericht auf lvz-online.de

Hier sind einige Fotos zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.