Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2016 » 19.09.2016


Regatta in Marbach am Neckar

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Wurzener in der Schillerstadt erfolgreich


Moritz Scheibe, Kevin Schubert, Hannes Metzner und Paul Lukas Strunz an ihrem neuen Doppelvierer. Das Team aus der Ringelnatzstadt Wurzen war in der Schillerstadt Marbach erfolgreich. Marbach. Am Freitag begab sich eine kleine Mannschaft von neun Sportlern der Wurzener Rudervereinigung auf die weite Reise nach Marbach an den Neckar zur 49. Sprintregatta. Nach sechs Stunden erreichte das Team die Schillerstadt am Neckar und konnte nach dem Anbauen der Boote die Strecke besichtigen. Alle mitgereisten Aktiven waren aufgeregt, denn hier trafen sie auf Sportler aus Vereinen vor allem aus Baden-Württemberg und Bayern. Wurzen war bei den meisten ein unbekannter Ort, das sollte sich nach dem Wochenende aber ändern. Denn die Ruderer aus der Ringelnatzstadt legten bei 22 Starts insgesamt 13 Mal am Siegersteg an.
Bei schönem Wetter gewann am Samstag Moritz Scheibe und Kevin Schubert im Doppelzweier vor den Ruderclubs aus Nürtingen und Überlingen sowie der Renngemeinschaft von Mannheim/Rheingau. Über die 500-Meter-Distanz konnten sie sich einen tollen Vorsprung von zwei Längen erarbeiten. Weiterhin gewann Moritz Scheibe sein Einer-Rennen sowie gemeinsam mit Kevin Schubert, Hannes Metzner und Paul Lukas Strunz den Doppelvierer der Junioren B. Im Doppelzweier der Leichtgewichte der Junioren B gewannen am Samstag auch Hannes Metzner und Paul-Lukas Strunz vor den Booten aus Nürtingen und Waldshut. Erfolgreich an beiden Tagen waren auch die Jungen der AK 13 Nico und Tim Wendler. Im Doppelzweier fuhren sie einen souveränen Sieg ein, ebenso Tim in seinem Einer-Rennen.
Samantha Wolff ließ im Einer der AK 12 nichts anbrennen und holte sich mit über drei Bootslängen Vorsprung an beiden Tagen ihre Medaille am Siegersteg ab. Am Sonntag erreichte ein ungemütliches Regengebiet Marbach. Trotz des nass-kalten Wetters ließen sich die Ruderer nicht beirren und konnten wie am Tag zuvor ihre Leistungen eindrucksvoll unter Beweis stellen und die Muldestadt Wurzen würdig vertreten. Besonders erfreulich war der Sieg von Nico Wendler im Einer der Jungen in der AK 13.
Unsere beiden Jüngsten Sportler Benno Zech und Yannik Haase, beide 11 Jahre alt, waren zum ersten Mal bei einer Regatta auswärts dabei. Vor zwei Wochen erst hatten sie ihre Technikprüfung abgelegt und gingen entsprechend aufgeregt an den Start. Zum ersten Platz reichte es diesmal noch nicht, aber beide sind fleißig beim Training sodass es im nächsten Jahr schon anders sein wird. Für alle Aktiven war es ein erlebnisreiches Wochenende am Neckar und stellten fest: Die Schillerstadt Marbach wird die Ruderer aus der Ringelnatzstadt wieder sehen!