Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2018 » 04.03.2018

Ergometerrudern in Mühlberg und Leipzig

Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison

Die Mannschaft von LIFTKET beim TK Firmencup in Leipzig. Mühlberg/Leipzig. Für die Wurzener Ruderer fand der erste Test im neuen Jahr statt. Die Fahrt nach Mühlberg zum Ergometer-Wettkampf ist in den letzten Jahren zum festen Bestandteil im Wettkampfkalender geworden. Dementsprechend groß war auch die Mannschaft die daran teilnahm. Hier durften auch die Jüngsten des Vereines mit an den Start gehen und erste Wettkampfluft schnuppern.
Auf der 500-Meter-Distanz mussten sich alle Mädchen und Jungen bis 12 Jahre beweisen. Sehr gute Ergebnisse erreichten mit Platz zwei unsere 12-jährigen Mädchen Soey Berger und Helene Ernst. Erste Plätze erreichten Samantha Wolff bei den 14-jährigen Mädchen über 1.000 Meter und Kevin Schubert über 1.500 Meter bei den Junioren.
Dritte Plätze errangen unsere Zwillinge Tim Nico Wendler bei den 14-Jährigen und Hans Hartmann/Jannik Haase bei den 12-jährigen Jungen. Unser Männer-Doppelvierer erreichte zum Abschluss des Wettkampfes den ersten Platz.
Weitere gute Platzierungen zeigen, dass das Wintertraining ernst genommen wurde.
Am vergangenen Wochenende ging es für eine kleine Mannschaft nach Leipzig zu den TK Hochschul- und Mitteldeutschen Ergometer-Meisterschaften. Gleichzeitig fand auch wieder der TK Firmencup statt. Leider mussten ein paar Sportler krankheitsbedingt fernbleiben so dass unser Achter nicht mit der Ersten Mannschaft antreten konnte. Nach zwei Rennen über 350 Meter mussten sich die Männer dem Team aus Dresden knapp geschlagen geben.
Sehr erfreulich war der zweite Platz von Paul Dohrmann bei den Männern. Mit einer Zeit von 6:08 Minuten über die 2-Kilometer-Distanz hat er wieder auf sich aufmerksam gemacht. Weiterhin war Felix Weiser bei den Leichtgewichten der AK 13 am Start. Platz fünf bei 13 Startern war ein gutes Ergebnis. Auch Tim Wendler mit Platz vier rundete das gute Abschneiden der Wurzener Ruderer ab.
In der neuen Saison wird auch ein Wurzener Frauenachter in der Ruder-Bundesliga für Wurzen an den Start gehen. Bei den Ergometer-Meisterschaften belegten die Damen Platz zwei hinter der Auswahl der DHfK Leipzig. Wir wünschen unseren beiden Achtern an ihren fünf Renntagen viel Erfolg!
Am Firmencup der Techniker Krankenkasse nahm auch eine Mannschaft aus Wurzen teil. Die vier Männer der Firma LIFTKET gaben ihr Bestes und belegten am Ende Platz zwei.
Alle Sportler erzielten in ihren Rennen persönliche Bestzeiten, was auf ein gutes Abschneiden in der Rudersaison 2018 hoffen lässt.