Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2020 » 20.09.2020

29. Sächsisch-Thüringische Landesmeisterschaft

Landesmeisterschaft in Zeiten von Corona

Landesmeister 2020 im Riemen-Zweier ohne Steuermann: Jonathan Röglin und Nico Wendler. Eilenburg. Auch für die Ruderer war das Jahr 2020 nicht einfach. Lange war unklar, ob in diesem Jahr überhaupt noch Regatten stattfinden dürfen. Umso schöner war es, dass die sächsischen und thüringischen Ruderinnen und Ruderer in Eilenburg endlich wieder an den Start gehen konnten, um die Landesmeister zu ermitteln. Auch die Wurzener Rudervereinigung nahm mit ihrer Juniorenmannschaft und den Männern teil.
Bei schönem etwas windigem Wetter fanden insgesamt 59 Rennen über die 1000-Meter-Strecke statt. Die Wurzener starteten im Männervierer, Juniorenachter, Juniorenvierer mit Steuermann, Zweier und leichtem Doppelzweier. Das Ergebnis: Zwei Landesmeistertitel im Zweier mit Jonathan Röglin und Nico Wendler und im leichten Doppelzweier mit den Zwillingen Max und Felix Weiser. Die Silbermedaille errang der Juniorenachter in einem spannenden Rennen knapp hinter dem Boot aus Pirna und vor dem Boot aus Dresden. Das war eine super Leistung! Genauso spannend verlief das Rennen im Vierer mit Steuermann. Auch hier errangen die Jungs die Silbermedaille vor dem Boot vom Stützpunkt Leipzig. Die Trainer waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Bronzemedaille errang der Männer-Doppelvierer. Nach dem Start lagen sie in Führung und konnten diese auch ausbauen. Ein gezogener Krebs brachte das Boot allerdings zum Stehen und die anderen fünf Boote zogen vorbei. Doch unsere Männer können kämpfen und bis zum Ziel eroberten sie noch den dritten Platz.
Noch einmal vielen Dank an den ausrichtenden Verein Eilenburg, der trotz Corona und Niedrigwasser für tolle Wettkampfbedingungen gesorgt hatte.