Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 10.07.2013

Universiade in Kazan (RUS)

Philipp Wende fährt Einer und gewinnt B-Finale

Philipp Wende Kazan/Wurzen. Es weht mehr als nur ein Hauch von Olympia durch Kasan, seit sich seit dem Wochenende 13 000 Athleten in der russischen Millionen-Metropole zur 27. Sommer-Universiade treffen. 142 Sportler hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsport-Verband (ADH) zur Studenten-Weltmeisterschaft an die Wolga entsandt. An ihrer Spitze steht neben Turner Fabian Hambüchen, Zweiter am Reck in London, auch der Wurzener Ruder-Olympiasieger Philipp Wende. Der Student der Tiefbohrtechnik (Bergakademie Freiberg) pausiert eigentlich in dieser Saison mit Rücksicht auf seine Diplomarbeit. Seit Ende April habe er aber wieder trainiert, um sich - auch wenn er noch nicht den Leistungsstand des Vorjahres habe - ordentlich vorzubereiten, erzählte der 27-Jährige im Vorfeld der Universiade. Bisher im Doppelvierer erfolgreich, erlebt er in Kasan seine internationale Premiere im Einer. Einen Extra-Leistungsnachweis brauchte er nicht, da sich der Chef-Bundestrainer persönlich für seinen Universiade-Start aussprach.
Und dessen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Für Olympiasieger Philipp Wende endete die Universiade nach dem Verpassen des A-Finals am Sonntag mit einem Erfolgserlebnis. Das B-Finale gewann der Deutsche in 07:19,46 vor den Ruderern aus Frankreich und Finnland. "Der Sieg von Philipp war wichtig. Er hat sich nach London voll auf sein Studium konzentriert. Er kann mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein", sagte Disziplinchef Jens Hundertmark. Generell fiel das Fazit des Deutschen Ruderverbandes bei drei Gold- und einer Silbermedaille positiv aus.
Weitere Starter aus dem Raum Leipzig sind Wasserspringer Philipp Becker (Sporthochschule Köln, SC DHfK), Tischtennis-Spieler Alexander Flemming (Uni Leipzig, TV Hilpoltstein), Judoka Philipp Mackeldey (HTWK Leipzig, JC Leipzig) und Leichtathlet Erik Balnuweit (Hochschule Ansbach, LAZ Leipzig).

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 10. Juli 2013