Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » Ruderjugend


Seite der Ruderjugend

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Wurzener Rudervereinigung lädt zum Mitmachen ein


Bad SegebergAnmut, Schönheit, körperliche Leistungsfähigkeit sind nur einige Merkmale, die den Rudersport attraktiv machen. Und im Alter von 10 bis 13 Jahren ist diese Sportart besonders leicht erlernbar - auch für Mädchen. "Die Wurzener Rudervereinigung verfügt traditionell über ausreichend Erfahrung bei der Ausbildung von Wettkampfruderinnen und der Herausbildung von Mädchenmannschaften in größeren Bootsklassen in diesem Altersbereich, bis hin zu nationalen Spitzenergebnissen", so Rolf Pabst von der Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. "In diesen Altersklassen sind aber die Mädchenboote des Vereins gegenwärtig verwaist." Das Anliegen der Übungsleiter ist es, diese Lücke zu schließen. Deshalb lädt die Wurzener Rudervereinigung alle interessierten Mädchen jeweils dienstags 15.30 Uhr ins Bootshaus Damaschkestraße ein. Auch die Eltern sind zu diesem ersten Besuch gern gesehen und können sich von der Sicherheit beim Training auf dem Wasser überzeugen.
Übrigens: Am 4. Juni fand auf der Regattastrecke in Wurzen eine Mädchen- und Jungenregatta des Landes Sachsen statt. Wer dabei zugeschaut hat, der hat schon ein paar Eindrücke von der Praxis bekommen. Die Übungsleiter standen an diesem Veranstaltungstag auch für Gespräche zur Verfügung.


Wir stellen vor: Die Ruderjugend der Wurzener Rudervereinigung


Dresden An dieser Stelle möchten wir ihnen einmal die Zukunft unseres Vereines vorstellen. Unsere Ruderjugend.
Was wäre ein Land ohne seine Jugend? Nicht überlebensfähig. Und genau so schaut es auch mit unserem Verein aus. Die Jugend ist die Stütze der Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. Ohne sie wäre das Vereinsleben nicht halb so schön und spannend, wie es ist!
Von den ca. 140 ständigen Mitgliedern sind allein 60 Kinder und Jugendliche 2 bis 4 mal wöchentlich im Trainingsprozess tätig.
Die sportliche Tätigkeit des Vereins konzentriert sich insbesondere auf den Wettkampfsport im Kinder- und Jugendbereich. Die Teilnahme an meist mehrtägigen Regatten ist das große Ziel eines jeden Anfängers. Ein Regattaerfolg, das Abendliche Grillen und das Zusammensein mit Ruderern aus dem Verein und Kontakten mit Rudersportlern aus ganz Deutschland entschädigt für das harte und anstrengende Winterkrafttraining. Kassel So nehmen die Aktiven der WRV erfolgreich an mehrtägigen Regatten und Meisterschaften mit Zeltlagern auf den Regattaplätzen in ganz Deutschland teil.
Seit 1992 erruderten die Aktiven der Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. bei den Bundeswettkämpfen (das sind die Deutschen Meisterschaften der 13- und 14-jährigen Sportjugend) neun Mal Gold und mehrere Male Silber und Bronze.
Im Juniorenbereich, der in den vergangenen Jahren durch die kostspielige Anschaffung von besserem Trainingsmaterial mehr gefördert werden konnte, erkämpften die Ruderer bei den Deutschen Meisterschaften einmal die Goldmedaille, zweimal Silber und einmal Bronze. DM Eine Ruderin unseres Vereins schaffte es im Jahr 2001 durch intensives Training sogar in die Junioren-Nationalmannschaft und nahm in einer Renngemeinschaft an der Junioren-Weltmeisterschaft in Zagreb teil und erkämpfte dort die Bronzemedaille.
Jährlich werden sechs bis acht Landesmeistertitel bei den Sachsenmeisterschaften der 12- bis 18-jährigen Ruderer erkämpft. Allein in der Wettkampfsaison 2001 wurden von den Sportlern der Wurzener Rudervereinigung fast 200 Regattasiege auf Wettkämpfen und Meisterschaften in ganz Deutschland erkämpft.
Nicht umsonst wurde die Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. vom Landesruderverband Sachsen als anerkannter "Talentestützpunkt im Kinder- und Jugendbereich" ausgezeichnet.
Um den Anfängern eine gute und spezifische Ausbildung zu garantieren hat die WRV auf Übungsleiterlehrgängen eine neue Trainerin ausbilden lassen, die im Rahmen der Weiterbildung auch den Motorbootsschein erworben hat Impressionen und sich somit intensiv um die Ausbildung der jungen Sportler kümmern kann, damit sie schon bald erfolgreich auf Regatten starten können.
>Durch die großartige Jugendarbeit in Wurzen fand im Jahr 2002 in Wurzen der 1. BW-Ausscheid Sachsen statt, der nun jährlich auf der Mulde-Regattastrecke in Wurzen stattfinden soll.
Auch die jährlich durchgeführte Wurzener Herbst Ruder Regatta ist ein attraktiver Anziehungspunkt für Vereine aus ganz Deutschland, die hier vorrangig ihren Nachwuchs starten lassen.
Das Bootshaus in Schmölen ist das Zentrum der geselligen jugendspezifischen Arbeit des Vereins mit jährlich mehreren Veranstaltungen, wie zum Beispiel die jährliche Weihnachtsfeier, ein Zeltlager im Sommer und Oster- und Pfingstveranstaltungen im Saal und auf dem Gelände. DM 2002 So werden u.a. große Ausfahrten mit den Gig-Booten unternommen, es wird gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer werden Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.
Allerdings muss man auch sagen, dass durch das verheerende Hochwasser im Sommer 2002, welches auch die Wurzener Rudervereinigung stark betroffen hat, die Jugendarbeit im Verein enorm gehemmt war.
Dennoch trat die Jugend des Vereins groß hervor! Sie war mit als erster vor Ort, als es in den zerstörten Trainingsstätten ans Aufräumen ging! Kaum ein Tag verging, ohne dass sie ihre kostbaren Sommerferien opferten, um dem Verein in großer Not zu helfen. Die Kinder und Jugendlichen schaufelten eimerweise Schlamm, befreiten Boote und Hallen mit dem Kärcher von Dreck, Wasser und Matsch, entsorgten Treibgut, zerstörtes Inventar und standen in dieser schweren Zeit helfend zur Seite. Aber die Zerstörungen, die das verheerende Hochwasser hinterlassen hat, werden sich noch lange auf die Jugendarbeit im Verein auswirken. Hochwasser Angefangen bei den arg in Mitleidenschaft gezogenen Bootshäusern bis hin zu völlig zerstörten Booten und dem Kraftraum, all dies muss erst wieder neu saniert bzw. angeschafft werden, um der Wurzener Ruderjugend wieder die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Trainingsarbeit bieten zu können.
Doch mit Hilfe der Jugend war die WRV schon nach 5 Wochen imstande provisorisch mit dem Training zu beginnen, und so konnte mit großer Mühe wenigstens eine Herbstregatta besucht werden.

Die Ruderjugend der Wurzener Rudervereinigung freut sich auf Deinen Besuch! Komm vorbei und schau dich um.

Rudern macht Spaß. Am besten im Verein. Wie du uns erreichst, kannst du auf unseren Kontaktseiten erfahren.

Weihnachtsfeier Regatta Dresden

» Seitenanfang