Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2014 » 04.05.2014

118. Bernburger Ruderregatta

Wurzener Ruderer auf der Saale unterwegs

Wurzener Ruderer bei der 118. Bernburger Ruderregatta. Bernburg. Am vergangenen Wochenende kämpften wieder einmal Sportler der Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. um die Medaillen bei der Bernburger Ruderregatta. Diese fand dieses Jahr zum 118. Mal statt. Dabei gingen unter anderem auch neun Sportler aus dem Männerbereich des WRV an den Start. Fokus lag hier auf den Mannschaftsbooten wie Vierer und Achter bei denen vor allem Erfahrung und Wettkampfhärte gesammelt, sowie ein erstes Ausrufezeichen Richtung Sachsenmeisterschaften gesetzt werden sollte. So starteten am Samstag zwei Doppelvierer über die 1000-Meter-Strecke wobei das Boot in der Besatzung F. Dögnitz, T. Friese, H. Liese, R. Müller seine Abteilung deutlich vor der Mannschaft des Pirnaer RV gewinnen konnte.
Kurz danach fand das eigentlich Highlight des Tages statt, der Achter über 1000 Meter. Dem Wurzener-Achter standen in diesem Rennen gleich zwei Mannschaften mit Ruder-Bundesliga (RBL) Erfahrung gegenüber, der Bernburger RC (2. RBL) und der Pirnaer RV (1. RBL). Normalerweise sitzen zumindest vier Wurzener Ruderer (C. Lehne, H. Hörig, R. Müller, A. Schmidt) gemeinsam mit Pirna in der RBL im "Pirna-Achter", diesmal jedoch war man Konkurrent. Vom Start weg konnten sich die Boote aus Pirna und Wurzen vor Bernburg schieben und im weiteren Rennverlauf absetzen. Bis zur 500-Meter-Marke kämpften beide Boote gleichauf und erst durch einen Zwischenspurt konnte sich Wurzen langsam in Führung schieben. Den einmal erkämpften Vorsprung ließen sich die Wurzener dann nicht mehr nehmen. Damit war der Achter-Sieg für den WRV perfekt. Bei aller Freude über diesen Sieg ist allerdings fairerweise zu sagen, dass der "Pirna-Achter" aufgrund beruflicher und privater Gründe nicht in Bestbesetzung starten konnte. Nichts desto trotz wurde der Sieg am Abend gemeinsam mit Bernburgern und Pirnaern Ruderern gefeiert.
Am Sonntag ging es dann über die Sprintdistanz von 350 Meter erneut um Medaillen. Dabei setzte sich der Doppelvierer in der Besetzung F. Dögnitz, T. Friese, H. Liese, J. Müller gegen die Konkurrenz aus Salzgitter und Pirna durch. Die vier Wurzener RBL-Sportler traten im letzten Rennen des Tages noch im Riemenviere mit Steuermann in einem Pokalrennen an. Dort konnten sie sich knapp vor Pirna und Bernburg durchsetzen und ein Preisgeld von 150 Euro gewinnen. Nachdem der Wurzen-Achter bei der Regatta letztes Wochenende in Berlin-Grünau noch einen Rückschlag einstecken musste, sorgte das Abschneiden in Bernburg für große Erleichterung. Der Wille und die Stimmung in der Mannschaft sind sehr gut und wir freuen uns auf diese Saison. Bis zur Sachsenmeisterschaft im Herbst werden wir weiter hart trainieren, denn das Ziel für den Wurzen-Achter heißt Sachsenmeister 2014!
Im Kinder- und Jugendbereich konnte man leider nicht an die Erfolge der Männer anknüpfen. Lediglich Moritz Scheibe (AK 13/14) konnte sich auf der Sprintdistanz an die Spitze setzen. Der Kinder-Vierer (AK 14) führte das Feld bei dem 350-Meter-Rennen lange an, musste sich aber im Schlussspurt geschlagen geben.
Die Junioren mussten sich aufgrund ihrer derzeit schlechten Trainingsleistungen mit den hinteren Plätzen zufrieden geben.

Hier sind einige Fotos zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.