Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2017 » 26.03.2017

Sportlerball mit dem Wurzen-Achter und Philipp Wende

Olympische Gänsehautmomente für die Besten

Die Mannschaften des Jahres 2016 beim Sportlerball 2017 in Zwenkau. Mit dabei: Die Männer vom Wurzen-Achter.

Landkreis Leipzig. Das Schönste am Sport? Für den Wettkämpfer selbst – ein Sieg. Für den Zuschauer – cutis anserina. Piloerektion. Gänsehaut. Davon gab es beim Sportlerball in der Stadthalle Zwenkau Samstagabend reichlich. Bei einem prickelnden Showprogramm. Auf der Haut portionierter Entenbrust am Büffet. Bei der Ehrung der besten Sportler des Jahres 2016, zu deren Wahl der Kreissportbund, die Leipziger Volkszeitung und die Sparkassen Leipzig und Muldental aufgerufen hatten. Und: Beim olympischen Goldlauf des Deutschen Ruder-Vierers in Rio. Dieser sportliche Höhepunktmoment des vergangenen Jahres, der durch den Wurzener Doppel-Olympiasieger Phillip Wende eng mit dem Kreis Leipzig verbunden steht, wurde hinterm Kap Zwenkau noch einmal erlebbar. Der Ehrengast selbst (arbeitet nach seinem Karriereende jetzt im Steinbruch) moderierte die 2000 Meter live in der Stadthalle („Das Wasser war unruderbar. Wir sind fest davon ausgegangen, dass das Rennen abgesagt wird.“). Gänsehautmoment: Eine frenetisch jubelnde Stadthalle beim Zieleinlauf des Deutschen Vierers vor den favorisierten Australiern.
Aufgerichtete Körperbehaarung dürfte es auch an den Tischen der Sportvereine gegeben haben, als die Ehrenamtlichen aus ihren Kreisen für ein grenzenloses Engagement ausgezeichnet wurden. Schirmherr des Sportlerballs und Landrat Henry Graichen war es „vielleicht noch wichtiger, den Einsatz aller Freiwilligen in den Vereinen zu würdigen. Die sportliche Vereinsstruktur im Landkreis Leipzig funktioniert nur über Menschen wie sie“, lobte Graichen ausdrücklich, was Vereinsvorstände, Übungsleiter und Helfer an „Verantwortung über das normale Maß“ wie selbstverständlich übernähmen. 13 000 Kinder und Jugendliche sind im Kreis in Vereinen sportlich aktiv – die Zahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr auf 41 300 gestiegen. An den Rahmenbedingungen werde stetig gearbeitet – „was neue Sporthallen, wie in Lobstädt, Bad Lausick oder Falkenhain zeigen beziehungsweise Borsdorf zeigen wird“, so Graichen.
Der Präsident des Kreissportbundes Landkreis Leipzig, Wolfgang Klinger, dankte den Mitarbeitern des KSB für eine tolle Vorbereitung eines tollen Balls. Der zwischen Auftritten von Hula-Hoop- und Equilibristik-Artistin Josephine (Potsdam), der japanischen Trommelkunst- Formation Natsumi Taiko (Bad Liebenwerda) und BMX-Freestyler Chris Böhm (Bitterfeld) seine Höhepunkte in den Bekanntgaben der besten Sportler und Mannschaften des Jahres 2016 fand.
Und so fanden sich kleine Erhebungen auf vielen Hautoberflächen, als die Siegerumschläge geöffnet, die Pokale an Landes-, Deutsche, Europa- und Vize-Weltmeister übergeben wurden. Das Gänsehaut- i-Tüpfelchen lieferte Ventura Fox (sagenhaft Sängerin Antje Reich), als sie die Tanznacht mit „Ein Hoch auf uns“ eröffnete.

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 27. März 2017

Zum Thema:
» Artikel aus der LVZ/Muldentalzeitung mit Fotos und Ergebnissen
» Bericht und Bildergalerie auf lvz.de

Hier sind einige Fotos zu sehen. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.