Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2017 » 07.04.2017

Kreissportbund ehrt den Nachwuchs

Samantha Wolff wird Nachwuchssportlerin des Jahres

Am Donnerstag wurde gefeiert: Die besten Nachwuchssportler des Landkreises nahmen ihre Ehrungen im Kinderparadies Grimma entgegen. Samantha Wolff wird Nachwuchssportlerin des Jahres.

Landkreis Leipzig. Nun ist auch das Geheimnis um die Gewinner der Wahl der besten Nachwuchssportler im Jahr 2016 gelüftet. Bereits zum neunten Mal veranstaltete der Kreissportbund im Kinderparadies Grimma eine Riesenparty inklusive Ehrung. Nominiert für die Sportlerwahl von Sportbund und Leipziger Volkszeitung waren acht Teams, zehn Sportlerinnen und acht Sportler aus verschiedensten Sportarten. Und Gewinner sind sie alle. Nach der Ehrung durften alle Sportchamps die Sport- und Spielmöglichkeiten des Kinderparadieses nutzen und sich ohne Leistungsdruck austoben.
„Wir haben im Landkreis etwa 340 Sportvereine, die alle eine super Nachwuchsarbeit im Kinder- und Jugendsport leisten. Und die Besten davon wollen wir als Sportchamp 2016 ehren“, sagte René Schober, Sportjugendkoordinator im Kreissportbund zur Festveranstaltung. „Die Nominierungen sind aus den Sportvereinen durch die Trainer und Übungsleiter gekommen. Und das Votum dazu fand wie schon bei der Sportlerwahl öffentlich über Stimmzettel und online statt. Zusätzlich kam eine Fachjury zum Einsatz, damit neben dem öffentlichen Sympathievoting auch die sportlichen Leistungen in die Wertung einfließen konnten“, erklärte Schober das Prozedere. Die Mischung aus beiden ergab, dass je acht Mädchen, Jungen und Mannschaften zu den Champions im Nachwuchssport unterschiedlicher Sportarten und Disziplinen des Landkreises Leipzig gewählt und geehrt wurden.
Nicht unerwähnt blieb die ehrenamtliche Rolle der Trainer und Übungsleiter, die, wie Barbara Lehmann vom Präsidium des Kreissportbundes bemerkte, „maßgeblichen Anteil am Erfolg des Nachwuchssportes haben.“ Ohne den Nichtgeehrten zu nahe treten zu wollen, aber die Sportchamps 2016 bezeichnete Lehmann als „Elite im Nachwuchssport“. Doch ihre Wertschätzung gelte allen etwa 13 000 Athleten im Kinder- und Jugendsport des Landkreises, die vor dem Hintergrund anderer Verpflichtungen des Alltages großartige Leistungen bringen. „Respekt vor eurer hohen Einsatzbereitschaft, die oft auch Verzicht auf manch andere Dinge bedeutet. Wir sind auf euch alle stolz, egal ob ihr mit oder ohne den Titel eines Sportchamps weiter hart und fleißig trainiert und damit euren Trainern sowie Eltern und Großeltern Freude macht“, sagte Lehmann.
Am Rande wurde die Ausstellung „Strafraum 2.0“ vorgestellt die sich mit Diskriminierungsformen im Fußball beschäftigt und heute als Wanderausstellung im Gymnasium Borna eröffnet wird.

Aus der Leipziger Volkszeitung / Muldentalzeitung vom 7. April 2017

Zum Thema: