Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2017 » 07.05.2017

Wurzen-Achter gewinnt auf der Saale

Ein schönes Regattawochenende für unsere Junioren und Männer

Das Team von der Mulde war auch auf der Saale in Bernburg erfolgreich am Start. Bernburg. Am Wochenende machten sich der WurzenAchter und eine kleine Anzahl an Junioren Auf den Weg zur Bernburger Ruderregatta. Am ersten Regattatag mussten alle Boote die Streckenlänge von 1000 Metern bewältigen. Das erste Rennen am Samstag absolvierten Phil Fischer und Frank Kupfer im Männer-Doppelzweier, nach durchwachsenem Rennen mussten Sie sich leider den beiden gegnerischen Booten geschlagen geben.
Nach langer Wartezeit war dann am Nachmittag das zweite Wurzener Boot am Start, unsere Junioren in der Altersklasse der 17 und 18 Jährigen. In der Besetzung Paul Lucas Strunz, Tobias Wendler, Kevin Schubert, Hannes Metzner und Steuerfrau Jessica Müller konnten das Boot einen souveränen Sieg einfahren. Direkt im Anschluss griff dann unser Bundesliga-Team in das Geschehen der Regatta ein. Zunächst traten sie im Offenen Vereinsachterrennen gegen zwei aus Männern und Frauen zusamengestellten Boote aus Bernburg an und konnten dort - wie erwartet - einen klaren Sieg einfahren.
Zwei Stunden später ging es dann zum Hauptrennen des Tages, dem Männer-Achter. In diesem Rennen kamen die Gegner aus Bernburg und Pirna. Nach einer Kollision des Wurzener Bootes mit dem Boot aus Pirna musste das Rennen nochmals gestartet werden. Das neu gestartete Rennen verlief dann nicht so optimal für die Wurzener Männer, am Ende war es leider nur Platz zwei hinter dem Boot aus Pirna.
Nach gut überstandenem Abendprogramm ging es am Sonntag dann über die Streckenlänge von 350 Meter für alle an den Start. Den Anfang des Tages bildeten wieder der Männer-Doppelzweier, in welchem das Wurzener Boot in gleicher Besetzung wie am Vortag an den Start ging. Das Rennen sah optisch zwar besser aus, trotzdem reichte es nur für den letzten Platz.
Im Anschluss stand nun der Vorlauf des Pokalrennens im Männer Vierer mit Steuermann an. Dieses Rennen konnten Alexander Schmidt, Hendryk Liese, Rene Müller und Christian Lehne mit Steuermann Robert Zech mit einer halben Länge Vorsprung gewinnen und qualifizierten sich somit direkt für das Finale. Dieses fand als Abschluss der Regatta statt.
Zur Mittagszeit kam es dann zum Duell der drei Bundesliga Teams aus Wurzen, Bernburg und Pirna. Dieses Rennen konnte dann nach Platz zwei im Bahnverteilungsrennen vom Wurzen Achter gewonnen werden und wir konnten einen gelungenen Saisonstart feiern. Unsere Junioren konnten ihre Leistung vom Vortag leider nicht noch einmal wiederholen und belegten über die Sprintdistanz nur Platz zwei.
Den Abschluss der Regatta bildete der Finallauf des Männervierers mit Steuermann. Nachdem der Vorlauf souverän gewonnen werden konnte, musste man sich im Finale nach technischen Unsauberkeiten leider den Booten aus Pirna und Bernburg geschlagen geben.