Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » 21.01.2013

Ehrenbürger Philipp Wende

Minutenlanger Applaus für Philipp Wende

Symbolischer Appetithappen: Für die sächsischen Goldjungen des Doppelvierers, Karl Schulz, Philipp Wende und Tim Grohmann (von links) gab es noch Nahrhaftes aus Wurzen und ein Skull aus Brotteig von der Bäckerei Schimkus. | Foto: Andreas Röse Wurzen. Mit stehenden Ovationen gratulierten die gut 200 Gäste des Bürgerfrühstücks am Sonnabendvormittag im Kulturhaus Schweizergarten minutenlang dem neuen Ehrenbürger der Stadt Wurzen - Philipp Wende, Olympia-Goldmedaillengewinner im Ruder-Doppelvierer. Wie Oberbürgermeister Jörg Röglin (parteilos) in seiner Laudatio vorausschickte, habe der 27-jährige Sportler durch seinen Sieg in London am 3. August 2012 nicht nur positive Akzente gesetzt, sondern stets zu seiner Heimatstadt gestanden. Allein die Tatsache, dass Wende, der erst mit 14 Jahren zum Rudern kam, für den Wurzener Ruderverein Schwarz-Gelb startete, sei Ausdruck dessen. Eben deshalb, so Röglin, und weil Wende vor allem Vorbild für junge Leute sei, habe sich der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion am 7. November dazu entschlossen, ihm die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Röglin in seiner Rede: "Wer hart arbeitet, kann viel erreichen." Sichtlich ergriffen bedankte sich Wende, nachdem ihm das Stadtoberhaupt die Schärpe umlegte, bei seiner Familie, den Sponsoren und zahlreichen Unterstützern für die "Anerkennung einer Sache, die eigentlich etwas ganz Privates ist." Denn den Rudersport betreibe er, weil es ihm Spaß macht. Aufgrund des Olympiasieges der 15. Ehrenbürger Wurzens zu werden, so Wende, "ist unglaublich schön".

Aus der Leipziger Volkszeitung/Muldentalzeitung vom 21. Januar 2013

Zum Thema:
» Wurzen verleiht Ehrenbürgerschaft an Philipp Wende / Landesrudertag im März an der Mulde
» Philipp Wende wird am 19.01. Ehrenbürger