Sie sind hier: www.wurzener-rudervereinigung.de » News 2013 » Juni 2013


Hochwasser an der Mulde Juni 2013

Linie Rowers
Rudern Rudern
Linie Rowers

Alle Informationen zur Flut 2013


Auf dieser Seite stellen wir alle Informationen zum Hochwasser im Juni 2013 bereit. Aktuelle Infos und Aufrufe veröffentlichen wir zudem auch auf unserer Facebook-Seite.
Rückblick: Unsere Archiv-Seite zur Flut 2002 zeigt noch einmal eindrucksvoll, was die Hochwasserkatastrophe vor elf Jahren im August 2002 für Schäden angerichtet hat.


+ + + Sie wollen uns unterstützen? + + +
Konto Nr. 10 200 29 699
BLZ 860 50 200 (Sparkasse Muldental)

Falls Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt benötigen, teilen Sie uns bitte Ihre Anschrift mit.



» 12. Juni: Das erste Wassertraining auf der Mulde nach der Flut
» 09. Juni: Großes Aufräumen in beiden Bootshäusern nach dem Hochwasser
» 08. Juni: Viele fleißige Hände in Wurzen und Schmölen
» 08. Juni: Ruderverein macht klar Schiff (LVZ)
» 07. Juni: Aktuelles von den Aufräumarbeiten in Schmölen und Wurzen
» 06. Juni: Aktuelle Bilder | 06.06.2013
» 05. Juni: Aktuelle Bilder | 05.06.2013
» 04. Juni: Aktuelle Bilder | 04.06.2013
» 04. Juni: Deich bei Schmölen wird von der Mulde überspült (LVZ)
» 03. Juni: Aktuelle Bilder | 03.06.2013
» 03. Juni: Nach elf Jahren wieder eine Jahrhundertflut (LVZ)
» 02. Juni: Aktuelle Bilder | 02.06.2013
» 01. Juni: Aktuelle Bilder | 01.06.2013
» 01. Juni: Pegelstände und Sorgen steigen (LVZ)
» 31. Mai: Hochwasser! Aktuelle Informationen zu den Pegeln der sächsischen Flüsse



+ + + Infos // 9. Juni 2013 + + +
Am Samstag und Sonntag trafen sich viele Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer in beiden Bootshäusern der Wurzener Rudervereinigung um die Schlammmassen in den Gebäuden und Freigelände wegzuräumen. Außerdem wurde noch brauchbares Inventar, sowie das Bootsmaterial gesichtet und gereinigt. Die Bootsschäden in Schmölen und Wurzen sind diesmal nicht ganz so erheblich wie zum Hochwasser 2002, es fehlten bis zu dieser Marke noch etwa 50 cm. Auch dank des Einsatzes vieler Mitglieder die die guten Boote in höhere Etagen umlagerten. So blieben der neue Achter, der Doppelvierer und der Zweier ohne Blessuren. An vielen Booten entstanden dennoch kleine Löcher oder Risse. Auch anderes Inventar, wie Schränke, Regale und Werkzeug sind Opfer des Wassers geworden. Durch die vielen Helfer ist es aber gelungen, beide Gebäude, die Bootshallen, Krafträume, Ruderbecken und die sanitären Einrichtungen am Wochenende zu reinigen, so dass an ein Trainingsbeginn in dieser Woche zu denken ist. Auch der OBM Herr Röglin packte am Freitag im Schmölener Bootshaus mit an. Ein herzliches Dankeschön an alle die uns am Wochenende geholfen haben: » Herr Töpfer vom Schulamt der Stadt Wurzen » Mitglieder des Rotary Clubs Wurzen » Sportfreunde des Wing-Chun Vereines aus Nemt » die Angler und Basketballer von Wurzen » Mitarbeiter der Firma Liftket » Mitglieder des Heimatvereines Schmölen » die Vereinsmitglieder und Eltern unser Kinder » sowie die vielen Helfer die uns namentlich nicht bekannt waren! Außerdem auch ein Dank an den KSB: Mit Unterstützung durch das Jobcenter werden wir ab Montag von sechs Helfern bei der Reinigung und dem Wiederaufbau unterstützt.



+ + + Infos // 8. Juni 2013 + + +
Dank der vielen fleißigen Helfer in beiden Bootshäusern, die aus Nah und Fern (sogar aus Meißen und Meltewitz) angereist waren, sind wir ein großes Stück vorangekommen. Schnell wuchs der Müllberg aus aufgeqollenen Möbeln, defekten Geräten, schlammigem Unrat. Vieles war nicht mehr zu retten, denn auch die Werkstatt und zwei Lagerräume standen tagelang voll unter Wasser. Die Reinigung der Hängerhalle erforderte viel Kraft. Weil der Bootshänger dringend für den nächsten Regattabesuch benötigt wird, musste erst die Zufahrt von der rutschigen Schlammschicht befreit werden, dann konnten auch Hänger und Halle wieder in einen sauberen Zustand versetzt werden. Auch im Zielturm sah es chaotisch aus, das Inventar ist wohl kaum noch zu gebrauchen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Ohne ihren Einsatz in den letzten Tagen hätten wir die Bootshäuser nicht so schnell in einen sauberen Zustand versetzen können.
Wenn der Wasserstand und das Wetter mitspielen, werden die Wettkampfruderer am Montag zum ersten Mal wieder auf der Mulde trainieren und sie sicher mit anderen Augen sehen.



+ + + Infos // 7. Juni 2013 + + +
Auch im Bootshaus Schmölen hat das Hochwasser sehr viele Schäden angerichtet und jede Menge Schlamm mitgebracht. Die Aufräumarbeiten sind seit Mittwochabend in vollem Gange. Die vielen Helfer am heutigen Freitag hatten tatkräftige Unterstützung durch den Wurzener Oberbürgermeister, Herrn Röglin. Die Arbeiten gehen täglich weiter, um bald wieder Normalität zu erreichen.
In Wurzen ist der Weg zum Bootshaus wieder frei. Dank des schnellen Einsatzes des Bauhofes wurde der Weg mit Split und das große Loch, das durch die umgestürzte Pappel entstanden ist, provisorisch gefüllt. Am Wochenende wollen wir nun weiter an der Reinigung der Umkleiden, Duschen, Trainerzimmer, Werkstatt, Tanklager arbeiten. Außerdem muss die gesamte Zufahrt zur Hängerhalle von einer etwa 5 cm dicken Schlammschicht befreit und der Hänger gereinigt werden. Auch der Zielturm und das Geschäftszimmer bedürfen der Reinigung. Das wird nochmal ein großer Kraftakt!



+ + + Infos // 6. Juni 2013 + + +
Der heutige Tag war eine einzige Schlamm- und Wasserschlacht. Da der Schlamm sich nur im feuchten Zustand bewegen lässt, haben die fleißigen Helfer heute alles daran gesetzt, die drei Bootshallen, die bis gestern Abend noch in Gummistiefelhöhe unter Wasser standen, zu reinigen.
Zum Abschluss wurde noch der Weg begutachtet, denn jeder hofft, bald wieder trockenen Fußes auf direktem Weg ins Bootshaus kommen zu können.
Allerdings könnte das noch eine Weile dauern, denn das Wasser steht noch ca. 20-50 cm tief. Zwischen Zielturm und Kurve fehlt der Weg ganz, dort wurde der Belag gründlich weggespült, auch fehlt ein großer Baum am Ufer. Ansonsten ist vom Weg nur eine hügelige Schotterpiste übrig geblieben, aber Hilfe wurde schon zugesichert.
Gefreut haben sich die Helfer auch über einen kurzen Besuch vom Bürgermeister Hr. Lehne.



+ + + Infos // 5. Juni 2013 + + +
Ab Donnerstag, 6. Juni 2013 bis Sonntag ist ab 9 Uhr jeder Helfer, ob groß oder klein gerne in den Bootshäusern gesehen. Wir brauchen jede helfende Hand, um mit den Reinigungsarbeiten voranzukommen.
Das Bootshaus Wurzen ist zur Zeit nur über den Notzugang in Höhe Wasserglasfabrik erreichbar!

Wichtige Informationen für die Wurzener Ruderer: Alle Sportler, die ihren Spind noch nicht geöffnet haben, werden dringend gebeten, diesen bis Freitag zu öffnen und den Inhalt zu entfernen, anderenfalls werden diese von uns geöffnet!

Für alle Wettkampfruderer findet das erste Training am Freitag, 7. Juni von 16-18 Uhr in der Guts-Muths-Sporthalle statt.



+ + + Infos // 4. Juni 2013 + + +
Die ersten Helfer waren heute im Bootshaus. Der reguläre Zugang ist momentan nicht möglich, von daher musste ein Weg über die alte Wasserglasfabrik "von hinten" gesucht werden.
Es wurde gesichtet, sortiert, gesäubert, entsorgt, gesichert. Bis 21 Uhr waren die Helfer heute im Bootshaus und haben erst einmal den gröbsten Schlamm beseitigt. Auch in Schmölen konnten die durcheinander geworfenen Boote wieder in die Lager befördert werden. Zur Zeit müssen wir zwei defekte Einer einen defekten Achter in Schmölen und einen beschädigten Vierer vermelden. Alle Boote sind noch da, aber wir konnten noch längst nicht alles begutachten.
Im Kraftraum Wurzen stand das Wasser bis Unterkante Fensterbrett, ebenso in allen anderen Räumen und Gebäuden. Leider waren das einige cm zu viel, so dass die Tischhöhe für die am Freitag noch schnell gesicherten Sachen nicht ganz ausgereicht hat. Am schlimmsten sieht es zur Zeit in der Zweierhalle aus. In die anderen Bootshallen konnten wir noch nicht sehen, ebenso nicht in die Hängerhalle. Zum Glück sind die Stege und Motorboote nicht abgetrieben, obwohl es zeitweise sehr kritisch aussah.



+ + + Infos // 3. Juni 2013 + + +
Heute waren wir am Bootshaus, der Pegel steht gegenwärtig (17 Uhr) ca. 30 Zentimeter unter der Höchstmarke von 2002. Es fehlen die Tore der Halle Süd, ob sich noch Boote in der Halle befinden, war nicht ersichtlich. Das Wasser steht dort bis zur Decke.



+ + + Infos // 2. Juni 2013 + + +
Nachdem in der vergangenen Nacht der Pegel Golzern kurz gesunken war, steht er aktuell (18 Uhr) bei 6,10 Meter. Die höchste Hochwasseralarmstufe 4 ist damit erreicht. Die Seite des Hochwasserzentrums Sachsen scheint derzeit überlastet und nicht erreichbar zu sein. Über aktuelle Pegelstände kann man sich alternativ im MDR-Videotext ab Seite 530 informieren.



+ + + Infos // 1. Juni 2013 + + +
Seit Tagen regnet es, der Pegel in Golzern steht bei 5,40 m. Normal sind deutlich unter 2,00 m. Das Bootshaus Wurzen ist momentan nicht zu erreichen, es gab bereits Zerstörungen an den Bahn-Überspannungen für die Regatta.